Interview Lena Steinkellner

Lena Steinkellner, Absolventin der HLW Perg und aktuell Mitarbeiterin bei der B2 Werbeagentur in Bad Kreuzen, hatte die besondere Ehre, das neue Logo für unsere Schule zu gestalten. In einem ausführlichen Interview teilt sie spannende Einblicke in den kreativen Designprozess und erzählt von ihren Erfahrungen während ihrer Schulzeit an der HLW Perg. Mehr dazu im folgenden Beitrag.

Persönliche Verbindung zur Schule

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Ich habe mich für diese Schule entschieden, weil sie eine umfassende Ausbildung mit vielen verschiedenen Fächern und Richtungen bietet. Außerdem interessierte ich mich sehr für das Kochen und konnte zusätzlich zur Matura auch eine Ausbildung und einen Abschluss in Service und Küche erwerben.

Welche besonderen Erinnerungen hast du an die Schulzeit?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die persönliche und familiäre Atmosphäre an der Schule, sowie die gemeinsame Zeit mit meinen Schulfreund:innen. Außerdem denke ich gerne an mein Praktikum im Service am Attersee zurück.

Wie hat die Schule deine Entwicklung beeinflusst?

Die Schule hat meine Entwicklung stark geprägt, indem sie mir eine umfassende Ausbildung und viele wertvolle Inhalte vermittelt hat, die ich für meine Zukunft nutzen kann.
Dabei habe ich viele verschiedene Fächer kennengelernt, die mir geholfen haben, meine Interessen und Talente zu entdecken.

Inspiration und Designprozess

Was war deine Vision für das Logo?

Meine Vision für das Logo war es, das Gefühl und Bild, das ich selbst von der Schule habe, bestmöglich widerzuspiegeln. Es sollte die warme und menschliche Atmosphäre der Schule vermitteln, um die zentrale Bedeutung der Menschen repräsentieren.

Welche Elemente der Schule haben dich inspiriert?

In erster Linie haben mich die Menschen in der Schule, sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen sowie die warme, menschliche Atmosphäre, die ich selbst in der Schule erlebt habe, inspiriert.

Wie haben deine Schul-Erfahrungen das Design beeinflusst?

Meine Schul-Erfahrungen haben den Designprozess maßgeblich beeinflusst. Ich habe bewusst versucht, diese Erfahrungen in das Design einfließen zu lassen und bei jedem Schritt zu überprüfen, ob das Design die Schule für mich authentisch widerspiegelt.

Kreativer Prozess und Herausforderungen

Wie hast du den Designprozess gestaltet?

Zu Beginn des Designprozesses habe ich durch Brainstorming zentrale Fragen geklärt, unter anderem die Werte der Schule, die Wünsche und Anforderungen der Schulgemeinschaft, meine persönlichen Assoziationen sowie passende Elemente und Farben. Nach einer umfassenden Recherche habe ich die gesammelten Ideen in Handskizzen festgehalten. Die besten Skizzen wurden dann digitalisiert und in der Designsoftware weiterbearbeitet, wobei Typografie und Farben integriert wurden. Durch mehrere Überarbeitungen und Feedback-Runden entstand schließlich die endgültige Version des Logos.

Welche Herausforderungen hast du bewältigt?

Die größte Herausforderung war es, die Wünsche und Vorstellungen der Schule in die Entwürfe einzubringen und gleichzeitig meine eigenen Ideen damit zu verbinden. Es ging darum, einen guten Mittelweg zwischen den Anforderungen der Schule und meiner kreativen Vision zu finden, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis umzusetzen.

Wie hast du das Feedback der Schulgemeinschaft integriert?

Das Feedback der Schule war entscheidend, um verschiedene Perspektiven auf das Logo zu erhalten und zu überprüfen, ob es die gewünschte Wirkung erzielt. Basierend auf diesem Feedback habe ich die bestehenden Entwürfe überarbeitet und neue Varianten entwickelt. Dieser Prozess der Überarbeitung und Anpassung wiederholte sich mehrfach, bis schließlich das finale Logo festgelegt wurde.

Bedeutung und Wirkung des Logos

Welche Botschaft steckt hinter dem Logo?

Wie der Slogan „Der Mensch im Mittelpunkt“ schon sehr gut vermittelt, steht der Aspekt „Mensch“ ganz klar im Fokus. Genau dies soll auch, ohne den Slogan zu kennen, durch das Logo erkennbar sein.

Wie hoffst du, dass das Logo wahrgenommen wird?

Das Logo sollte die Schule nicht nur visuell repräsentieren, sondern vor allem die Werte, das Gemeinschaftsgefühl und die Menschen, die die Schule prägen, widerspiegeln. Ich hoffe, dass sich alle, die Teil dieser Schule sind – Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen – im Logo wiederfinden und sich damit identifizieren können.

Was bedeutet es dir, das Logo für deine alte Schule entworfen zu haben?

Für mich persönlich war es eine besondere und bereichernde Erfahrung, die Gelegenheit zu erhalten, das Logo für meine ehemalige Schule zu entwerfen und mitzugestalten. Es war ein sehr schönes Projekt, da ich meinen persönlichen Bezug zur Schule in die Gestaltung einfließen lassen konnte. Dabei kamen viele schöne Erinnerungen an meine Schulzeit in der HLW wieder zum Vorschein.

Wir danken Lena Steinkellner für ihre herausragende Arbeit und ihr Engagement bei der Gestaltung des neuen Logos der HLW Perg. Es ist ein Zeichen, das die Verbundenheit zur Schule widerspiegelt und gleichzeitig einen frischen Blick in die Zukunft eröffnet.

Entdecke die Bildungsangebote der HLW-Perg

Deine Chancen nach unserer Schule sind vielfältig, bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt