Entdecke die
kulinarische Welt
der HLW Perg!

Praktischer Unterricht

Deine fachpraktische Ausbildung im Küchen- und Restaurantmanagement:

Informationen zu den Hygienerichtlinien und zur Berufskleidung findest du im Bereich „Anmeldung“.

Beschäftige dich im Bereich Ernährungswirtschaft mit folgenden Themen:

Ernährung und Lebensmitteltechnologie

Betriebsorganisation
Küchen- und Restaurantmanagement

Profitiere langfristig von deinen Fähigkeiten in der Organisation und Koordination, im Zeitmanagement sowie in der Ausdauer,
Flexibilität und Kreativität!

Berufspraktikum

Du möchtest deine Fähigkeiten in einem Betrieb unter Beweis stellen?

Dann hast du im dreimonatigen Pflichtpraktikum die Chance, in die Arbeitswelt einzutauchen. Das Praktikum kann im In- und Ausland absolviert werden.

Es findet zwischen dem 3. und 4. Jahrgang statt – das Schuljahr endet somit Ende Mai und startet erst wieder im Oktober.

Bei Fragen zum Praktikum kannst du dich gerne an Frau Fachvorständin HERMANN wenden. Zudem gibt es für den 3. Jahrgang einen Info-Abend und Projekttage zum Gestalten der Bewerbungsunterlagen.

Erasmus +

Programm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport

Erasmus+ fördert europäische Zusammenarbeit zwischen Schulen und bietet SchülerInnen und Lehrkräften der HLW Perg die Möglichkeit an finanziell geförderten Auslandsaufenthalten, Projektpartnerschaften teilzunehmen und auch das Pflichtpraktikum als Auslandsaufenthalt zu absolvieren.

Unter dem Namen Ersamus+ sind seit 2014 alle Auslandsangebote wie zum Beispiel Leonardo-da-vinci oder Comenius zusammengefasst.

An Erasmus+ beteiligen sich 33 Länder: die Mitgliedstaaten der EU sowie Island, Norwegen, Liechtenstein, die Türkei und Mazedonien.

Ein Praktikum, eine Fort- oder Weiterbildung im europäischen Ausland zu absolvieren, wertvolle fachliche, soziale sowie kulturelle Erfahrungen zu sammeln – das stärkt die berufliche und persönliche Kompetenz.

Zusatzangebote

Praktischer Unterricht und Berufspraktikum

Aufnahmekriterien

Stundentafel

Erfahre mehr über deine Chancen nach der HLW Perg!